Zweiter Siebenpfeiffer-Tag: 7. Klassen – Stomp

Berichte der Klasse 7c

Am Donnerstag, den 27. Januar 2022, musizierten wir, die Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe mit alltäglichen Gegenständen.

Zuerst begannen wir mit herkömmlichen Schulmaterialien einen Rhythmus zu erstellen. Nach mehreren Versuchen schafften wir es, den eingeübten Rhythmus fehlerfrei wiederzugeben. Nachdem wir dies beendet hatten, teilte unsere Musiklehrerin (Fr. Christobal) verschiedene Flaschen, Dosen und Kanister aus. Folglich musizierten wir mit den aufgezählten Gegenständen einen neuen Rhythmus. Nachdem die ersten Versuche geglückt waren, kamen auch noch vier Besen als Instrumente dazu. Als wir diesen Rythums uns angeeignet hatten, wurde ein Video von diesem aufgenommen. Nach einer kleinen Pause schauten wir noch einen Film über die Band „Stomp“, welche die Inspiration für unser Programm war.

Wir alle hatten einen abwechslungsreichen, lustigen und musikalischen Siebenpfeiffertag.

(Autorinnen: Sina H. u. Lea N.)

————–

Am Donnerstag, den 27.1.2022, wurde für alle 7. Klassen, unter anderem für uns, die 7c, ein dreistündiger Musikworkshop organisiert.

Einleitend starteten wir mit einer einfachen Übung, um uns auf das Bevorstehende musikalisch elnzustirnmen. Dabei musizierten wir mit Händen und Füßen. Im Anschluss daran erzeugten wir ein rhythmisches Zusammenspiel, bei dem wir in vier verschiedenen Gruppen, in Münzen, Lineale, Stifte und Mäppchen eingeteilt wurden. Jede Gruppe führte eine andere Bewegung mit dem jeweils zugeteilten Gegenstand aus. Zur Steigerung tauschten wir nun unsere Hilfsmittel zum Musizieren gegen Flaschen unterschiedlicher Größe, die wir auch mit Schlägeln spielten, Konservendosen, welche teilweise befüllt waren, zusätzlich noch Besen, mit denen wir schwungvoll im Takt über den Boden streiften. Nach einer 20-minütigen Pause schauten wir uns zum Ausklang einen Film über die Band „Stomp!“ an, die zur Inspiration an das Thema des Workshops angelehnt war.

Im Großen und Ganzen stärkte dieser Tag auch unsere Zusammenhalt, da es bei den verschiedenen ,Übungen nur möglich war, einen zusammenhängenden Klang zu erzeugen, wenn wir uns einander anpassten und als Gemeinschaft harmonierten.

Unter diesem Link können Sie/könnt ihr ein einen akustischen Eindruck bekommen.

Die Klasse 7c

<– Zurück zu Aktuelles