Wahl-O-Mat Rheinland-Pfalz 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler der MSS 12 und 13,
wenn ihr in Rheinland-Pfalz wohnt und bis zum 14. März mindestens 18 Jahre alt seid, dann dürft ihr zum ersten Mal wählen gehen anlässlich der Landtagswahl 2021 RLP.
Im Rahmen der Demokratiebildung und im Sinne Siebenpfeiffers möchten wir euch auch dazu ermutigen dieses demokratische Grundrecht wahrzunehmen.
Die Bundeszentrale für politische Bildung hat eine freie und unabhängige Wahl-App, den sogenannten Wahl-O-Mat, erstellt, der durch Abfrage von verschiedenen politischen Positionen eine darauf basierende Übereinstimmung mit den wählbaren Parteien ausgibt. Dies kann ein Leitfaden für eine mögliche Wahlentscheidung sein.
Probiert doch den Wahl-O-Mat einfach mal aus: https://www.wahl-o-mat.de/rlp2021/app/main_app.html Wie und wo könnt ihr wählen gehen?

• Ihr könnt am 14. März zu dem Wahllokal gehen, welches auf eurer Wahlbenachrichtigung angegeben ist, die Ihr per Post erhalten habt, und dort eure Wahl durchführen.
  • Ihr könnt euch aber auch den Wahlzettel in Form einer Briefwahl nach Hause schicken lassen und dann in Ruhe zuhause wählen. Die Briefwahl könnt ihr bequem hier online beantragen:
    • Ihr wohnt in der VG Lauterecken-Wolfstein? –> Briefwahl online
    • Ihr wohnt in der VG Kusel-Altenglan? –> Briefwahl online
    • Ihr wohnt in der VG Oberes Glantal? –> Briefwahl online
    • Ihr wohnt in einer anderen Verbandsgemeinde in Rheinland-Pfalz? –> Schaut auf deren Homepage nach.

Du hast die Wahl !