Vom Informatiker zum Schulleiter am Gymnasium

Konsequenter und zielgerechter Weg von Marco Schneider

Von Horst Cloß
Kusel.

Der Kreis hat sich geschlossen: 1997 machte Marco Schneider sein Abitur am Gymnasium in Kusel, 2010 kehrte er als Pädagoge zurück und 2021 wurde er an „seinem“ Gymnasium Schulleiter

Nach seinem Abitur entschied sich Marco Schneider, der in Etschberg zuhause ist, zum Studium der Informatik an der Technischen Universität Kaiserslautern mit Mathematik und Bio- Informatik. Dass diese Richtung auf ihn zugeschnitten war, ließ sich auch aus der 1,0 -Abschluss-Arbeit und einer Gesamtnote von 1,4 deutlich erkennen. 2005 erfolgte dann der Seiteneinstieg ins Lehramt an Gymnasien: wieder mit Vornote 1,0, das 2. Staatsexamen beendete Marco Schneider mit Gesamtnote 1,4. Die erste Karrierestufe brachte ihm die Ernennung zum stellvertretenden Leiter des Medienzentrums Kaiserslautern im September 2007. Zum Studienrat wurde er dann 2009, zum Studiendirektor 2014 ernannt.
Zwischenzeitlich wechselte er von Rittersberg-Gymnasium Kaiserslautern im Jahr 2010 zum Gymnasium Kusel.
Drei Jahre später wurde ihm die Vollvertretungsverantwortung des Vertretungsplanes in die Hände gelegt. Das Sprungbrett zum Schulleiter schaffte er dann 2018, indem er zum Ständigen Vertreter von Schulleiterin Angelika Gröneveld-Olthoff erkoren wurde.
Dass dieser erfolgreiche Werdegang möglich war, beruht natürlich auf großem Fleiß und hohem Engagement. Fortbildung war für ihn das A und O: Eine siebenjährige Dozententätigkeit beim IFB Speyer, an der IMedia in Mainz, Mitgliedschaft im Schulausschuss des Siebenpfeiffer-Gymnasiums, Koordination von 50 Projektschulen im Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“. Der Kommunalpolitiker organisierte auch Besuche im Landtag sowie auf dem Hambacher Schloss, der Wiege der deutschen Demokratie .
Hilfreich waren auch weitere Qualifikationen, so ein Promotions-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft und Mitwirkung im ersten Graduiertenkolleg Deutschland-USA, Dozententätigkeit bei der Erstellung eines neuen Mathematikbuches für die Studienseminare und ein begleitender Fortbildungskurs „Schulrecht“ trugen zur weiteren Abrundung seiner Allround- Fähigkeiten und Kenntnisse bei. Marco Schneider spricht fließend Englisch und besitzt Kenntnisse der französischen und spanischen Sprache.
Der bekennende Europäer mit ausgeprägtem Demokratieverständnis ist auch ehrenamtlich in Vereinen und der Kommunalpolitik engagiert, mit den Zielen des Siebenpfeiffer-Gymnasiums bei der Rassismusbekämpfung im Einklang und will die Arbeit seiner Vorgängerin im bewährten Stil fortführen.
(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

Ausgabe SÜWE – Wochenblatt Kusel – Nr. 23
Datum Freitag, den 12. Februar 2021