Wahl der 2. Fremdsprache oder des Wahlpflichtfachangebotes für die aktuellen 5. Klassen

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte der jetzigen 5. Klassen,
die Stundentafel der Gemeinsamen Orientierungsstufe sieht ab Beginn der 6. Klasse ein weiteres Fach vor.
Die Kinder können zwischen der 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) oder dem Orientierungsangebot des Wahlpflichtfachbereiches wählen.
Dieser Bereich umfasst die Kombination der Fächer

• Technik und Naturwissenschaft (TuN)
  • Hauswirtschaft und Soziales (HuS)
  • Wirtschaft und Verwaltung (WuV)
  • Informatische Bildung (IB)

Leider ist es in diesem Jahr nicht möglich Sie und die Kinder auf einem Elternabend bzw. einem Mitmachtag über das Fächerangebot zu informieren
Deshalb finden Sie hier ausführliche Informationen zu dem Fachangebot:

• Französisch als 2. Fremdsprache
  • Latein als 2. Fremdsprache
  • Wahlpflichtfachangebot

Nutzen Sie diese Seiten, um einen Einblick in die Fachinhalte zu erhalten.
Die Klassenkonferenzen haben bereits auf Grundlage des Lernverhaltens und der Leistungen eine Empfehlung ausgesprochen, die Sie gemeinsam mit einem Informationsflyer per Post erhalten.
Des Weiteren stehen Ihnen die Klassenlehrerinnen und – lehrer für Beratungsgespräche zur Verfügung. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte per Mail an die Klassenleitung.
Darüber hinaus können Sie mit der pädagogischen Koordinatorin, Frau Kerstin Hilgert am Donnerstag, dem 18.03.2021 per Videokonferenz oder per Telefonat über die Wahlmöglichkeiten sprechen, sodass Sie die bestmögliche Entscheidung für Ihr Kind treffen können. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin per Mail k.hilgert@rspluskusel.bildung-rp.de Wichtige Termine:

Mitteilung der Empfehlungen:

Postalisch ab 12.03.2021