Vorführung Vorbehaltsfilm: „Hitlerjunge Quex“ am 2.12.2021 in der Mensa

Liebe Schulgemeinschaft,

am Donnerstag, den 2. Dezember 2021 findet ab der 5. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler der MSS 12 die Vorführung eines sogenannten Vorbehaltsfilms, genauer gesagt des NS-Propagandafilms „Hitlerjunge Quex“ statt.

Unter Vorbehaltsfilmen versteht man Filme, welche nur unter eingeschränkten Bedingungen im Rahmen von Bildungsveranstaltungen durch speziell befugte Referenten gezeigt werden dürfen. Zu diesen Kino-Seminaren gehört eine Einführung in den Film, welche die historischen Hintergründe beleuchtet und Besonderheiten der propagandistischen Aussage des Films thematisiert. Nach der Filmsichtung erfolgt durch den Referenten eine Nachbesprechung des Films, in der Informationen zur Produktion und Rezeption gegeben werden und der Film analysiert wird. Der Referent des Filmes wird als Mitarbeiter des Instituts für Kino- und Filmkultur in Wiesbaden zu uns kommen. Ziel ist es, einen verantwortungsvollen Umgang mit diesen Filmen sicherzustellen und bei den Schülerinnen und Schülern ein Bewusstsein für die Manipulationskraft solcher Propagandafilme zu schaffen.

Zusätzlich zu der verpflichtenden Veranstaltung am Morgen im Rahmen des Unterrichts für die MSS 12 besteht die Möglichkeit für Interessierte, den Film am selben Tag um 17:00 Uhr in der Mensa des SGK mit dem Referenten zu sehen und zu besprechen. Wir erinnern an die Einhaltung der 2G+Regel für diese Veranstaltung (geimpft oder genesen plus getestet). Interessierte SchülerInnen ab der Klassenstufe 10, Erziehungsberechtigte und KollegInnen sind gerne willkommen. Voraussetzung ist, dass alle Teilnehmenden geimpft/genesen und zusätzlich noch mit Zertifikat getestet sind.
Eine strenge Einlasskontrolle wird dies überprüfen.

Falls Ihr/ Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir unter lina.peiffer(at)siebenpfeiffer-gymnasium.de melden.

<– Zurück zu Aktuelles