Infotag in Kleingruppen am Samstag, 04. Dezember 2021

Liebe Viertklässler*innen,
liebe Eltern und Sorgeberechtigten,

aufgrund der aktuellen Lage der Corona-Pandemie, können wir unseren Infotag am Samstag, 04.12., nur in sehr abgespeckter Form zum Kennenlernen unserer Schule und unseres pädagogischen und fachlichen Angebotes anbieten.

Die bisherigen Planungen mussten geändert werden !

Ihr seid / Sie sind weiterhin herzlichen eingeladen, das Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel am

Samstag, 04. Dezember 2021, zwischen 08:30 Uhr und 13:00 Uhr zu besuchen.

Unser Infotag richtet sich in erster Linie an Kinder, die zum Sommer 2022 in die 5. Klasse kommen und damit einen Schulwechsel zu einer weiterführenden Schule durchführen, und an deren Eltern und Sorgeberechtigten.
Es wird nach dem neuesten Konzept neben den Vorträgen zur unserer „Gemeinsamen Orientierungsstufe“ (je 30 min zu je 40 Personen) im Anschluss daran eine Führung in Kleingruppen (30 min zu je 10 Personen) durch unser Schulgebäude und den einzelnen Fachräumen geben.
Die Vorträge zu unserer „Gemeinsamen Orientierungsstufe“ werden unsere beiden Leiter der GOS, Herr Steuer (RS+) und Herr Weyrich (SGK), in der Mensa durchführen.
Die anschließenden Führungen im Schulhaus leiten dann jeweils andere Kolleginnen und Kollegen aus den Schulleitungen und Fachschaften beider an der GOS beteiligten Schulen.

NEU: Laut Landesverordnung wird dieser Infotag verbindlich als 2G-Veranstaltung mit digitaler Voranmeldung über diese Homepage stattfinden. D.h., dass alle Erwachsene geimpft oder genesen sein müssen und dies auch nachweisen müssen. Die Kinder der Grundschulen sind davon nicht betroffen, sie dürfen ohne Nachweis dabei sein.

Es wird 8 Vorträge mit jeweils anschließender Führung geben. Um flexibler planen zu können, tragen Sie sich bitte in eine größere Zeit-Gruppe ein, wobei man sich dabei nur für eine Zeit-Gruppe anmelden kann:

Dies lässt uns die notwendige Flexibilität, selbst geeignete 10er Gruppen für die Führungen bilden zu können. Sie erhalten dann wenige Tage vor dem Infotag Ihre genauen Zeiten per Mail von uns mitgeteilt.

• Zeit-Gruppe 1( Bereits ausgebucht- bitte nicht mehr anmelden !!! )
  • Zeit-Gruppe 2: ( Bereits ausgebucht- bitte nicht mehr anmelden !!! )
  • Zeit-Gruppe 3( Bereits ausgebucht- bitte nicht mehr anmelden !!! )

Falls es für eine Gruppe zu viele Anmeldungen geben sollte, so sperren wir die Gruppenanmeldung rechtzeitig, so dass Sie sich dann nur noch für andere Gruppen anmelden können.

Man sollte sich nur mit dem betroffenen Kind (in der Regel Viertklässler*in) und einem weiteren Sorgeberechtigten als 2er-Team anmelden. In Ausnahmefällen bitte den Schulleiter mit Begründung per E-Mail kontaktieren (schneider(at)siebenpfeiffer-gymnasium.de)

Die zugeteilten Uhrzeiten und Gruppen sind bitte sehr streng einzuhalten, damit das schulische Hygienekonzept erfüllt bleibt.

Wer bereits bisher (Stand: 25.11.) für den Infotag angemeldet war, braucht sich nicht erneut anzumelden, wir teilen Ihnen dann rechtzeitig Ihre jeweilige 10er-Gruppe mit.

Der Infotag wird als 2G-Veranstaltung durchgeführt, dabei gilt Folgendes zu beachten :

• Begleitende Schulkinder der 4.Klasse benötigen kein Test-Zertifikat, hier darf allgemein angenommen werden, dass Ihre Kinder regelmäßig in der Grundschule getestet werden. Falls dem nicht so ist, bitte offizielles Testzertifikat für das Kind mitbringen.
  • Begleitende Erwachsene bitte Impfausweis (günstigerweise QR-Code auf Handy) mitbringen, oder gültiges Genesenenzertifikat.
  • Die Zugangskontrolle erfolgt am Schultor, halten Sie dort bitte Ihre Nachweise bereit.
  • Bitte bringen Sie zudem noch Ihre Anmeldebestätigung mit, die Sie von uns per E-Mail erhalten.

In einem Gebäude besteht an diesem Tag für alle Maskenpflicht, auch an einem möglichen Sitzplatz. Auf dem Außengelände dürfen Masken abgenommen werden.

Information für externe Schüler/innen, die ab dem Schuljahr 2022/23 die Oberstufe am SGK besuchen möchten:
Eine Information zur Oberstufe kann an diesem Tag leider nicht gegeben werden. Bitt wenden Sie sich beit Interesse bitte direkt an unsere Oberstufenlieterin, Frau Küfer, per Mail kuefer(at)siebenpfeiffer-gymnasium.de

Leider können wir in der aktuellen Situation auch keine Getränke, Kuchen oder Snacks anbieten, was wir auch sehr bedauern.

Die Anmeldemöglichkeit ist nun Stand 03.12. um 12:00 Uhr vorüber, d.h. wir können nun keine Anmeldungen mehr annehmen. Bitte stellen Sie keine Extraanfragen diesbezüglich.

Wir wünschen Euch und Ihnen eine gute Zeit bis zu unserem Infotag. Bleibt bzw. bleiben Sie gesund.

Herzliche Grüße

Marco Schneider                                                        Nina Dahlke

Schulleiter des SGK                                            Schulleiterin der RSplus Kusel

<– Zurück zu Aktuelles