Schüler*innen des Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel nehmen an Pilotstudie zum Projekt Gewässercampus teil

Das Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel (SGK) hat sich, als Netzwerkschule der Technischen Universität Kaiserslautern (TUK), dazu bereit erklärt, an einer Pilot-Studie zum Projekt GewässerCampus des Lehrgebietes Bioverfahrenstechnik in Zusammenarbeit mit der gemeinnützigen desklab UG (haftungsbeschränkt) teilzunehmen.

Im Projekt GewässerCampus können Schüler:innen eine photometrische Gewässeranalyse durchführen und die Ergebnisse in einer Webanwendung veröffentlichen und analysieren. Im Zentrum steht dabei die Idee, dass Schüler:innen in direkt am Untersuchungsort durchgeführten Experimenten ein Gewässerprofil erstellen und auswerten. Dabei werden durch die Integration eines Citizen Science – Ansatzes wissenschaftspropädeutische Kompetenzen erworben. Ziel der Pilot-Studie war es, in einem ersten Testdurchlauf das Unterrichtskonzept, die Experimente und Arbeitsmaterialien zu evaluieren und einen Evaluationsfragebogen zu pilotieren. Die Schüler:innen des Biologie Leistungskurses der MSS12 hatten so die Möglichkeit am GewässerCampus teilzunehmen und sind damit gleichzeitig ein wichtiger Baustein der Bildungsforschung.

In der Funktion als Netzwerkschule der TUK steht das SGK für derartige Durchführungen von Forschungsvorhaben zur Verfügung. Im Gegenzug erhält das SGK viele Vorteile beispielsweise bezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrkräfte oder erleichterte Zugänge zu Schüler*innenlaboren an der TUK. Im Rahmen der engen Kooperation zur TUK gewinnen Schüler*innen mit Neugierde an Forschung und Universität Einblicke in aktuelle Forschungsbereiche.

Herzlichen Dank an die Schulleitung, das Kollegium und an Herrn Trossen-Wanninger für die Organisation, die Unterstützung des Forschungsvorhabens und die erfolgreiche Kooperation zwischen SGK und der TUK. Besonders bedanken wir uns bei dem Biologie-Leistungskurs der MSS12 für die großartige Mitarbeit und das Interesse an unserem Projekt.

Unter folgendem Link erfahren Sie mehr zu Gewässercampus:

(Elisa Kennel, Lena Geuer, TU Kaiserslautern, BVT)

Die diesjährige (2022) Untersuchung des Kuselbachs ergab diese Werte:

Also ist der Kuselbach im Bereich unserer Schule in einem guten Zustand, was die chemischen Parameter betrifft.
Die gewässermorphologischen Parameter sind wegen der Begradigung und Uferbefestigung zum Teil schlecht, mit dem Bau einer Fischtreppe am Wehr in Diedelkopf wird wieder Durchgängigkeit geschaffen, eine Maßnahme, die wir als Bachpaten sehr begrüßen.

Bei der biologischen Untersuchung hat sich der Kuselbach wie in den vergangenen Jahren als sehr arten – und individuenarm gezeigt.

K.Trossen-Wanninger