Projekt „Urban Gardening“

Land L(i)eben und Siebenpfeiffer-Gymnasium

Kusel. Mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10b des Siebenpfeiffer-Gymnasiums in Kusel hat das Team von Land L(i)eben ein gemeinsames, fächerübergreifendes Projekt im Bereich Sensorik ins Leben gerufen. Auf dem Schulgelände wird von der Klasse in ihrer Projektwoche dazu ein Hochbeet gebaut, das mit Hilfe von Land L(i)eben mit Sensortechnik ausgestattet wird. Seit der Projektauftaktveranstaltung Anfang März beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Erdkunde und Bildende Kunst bereits mit projektbezogenen Inhalten.
Im Fach Erdkunde wurden Informationen zum Trendthema „Urban Gardening“ und dessen Nutzung und Wirkungsweise erarbeitet und zusammengetragen. Daraufbasierend wurden im Bildende-Kunst-Unterricht passende Bilder gezeichnet.

Die zusammengestellten Texte und selbstgestalteten Bilder wurden im weiteren Schritt in Gruppen digital auf sechs Plakaten zusammengefügt. Bei der graphischen Gestaltung bekamen die Gruppen von Land-L(i)eben-Mitarbeiterin Franziska Schild Unterstützung. Unter den sechs Vorschlägen konnte die Klasse in einer Abstimmungsrunde das Plakat auswählen, welches als Informationstafel zum Thema „Urban Gardening“ an das noch zu errichtende Hochbeet angebracht wird. Alle gestalteten Plakate werden zudem im Schulgebäude ausgehängt.

In das Thema Sensorik steigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b am Projekttag Mitte Mai ein. Hierbei werden ebenfalls zwei Mitarbeitende von Land L(i)eben die Lehrkräfte mit ihrer Expertise unterstützen. red

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 14
DatumFreitag, den 5. April 2024