Lukas Morgenstern unter den besten Mathematikern des Landes

Noch liegt der Mathematik-Leistungskurs für einen Schüler der 9. Klasse in weiter Ferne, ganz zu schweigen von einer Mathematik-Vorlesung. Und doch hat Lukas Morgenstern bereits eine anspruchsvolle Mathematik-Klausur beeindruckend gemeistert, eine 22-seitige Hausarbeit eingereicht (Bewertung: „16 von 16 mögliche Punkte“) und in einem Kolloquium in Kaiserslautern erfahrene Mathematiker*innen von sich überzeugt.

All diese Herausforderungen waren Teil des rheinland-pfälzischen Landeswettbewerbs Mathematik, bei dem er nach Abschluss des Kolloquiums heute einen großen Erfolg feiern kann. Er gehört nun zu den fünf Besten der Region Pfalz und zu den 30 besten Mathematiker*innen seiner Altersklasse im ganzen Land.

Als Gewinner der Kolloquien ist Lukas nun zu einer dreitägigen Tagung an einer der Universitäten des Landes eingeladen, die sowohl mathematische Vorträge und Forschungsprojekte als auch nicht-mathematische Elemente beinhaltet.

Wir gratulieren Lukas herzlich zu diesem schönen Erfolg!

(Niko Markus)