Kisten für die Ukraine gepackt

Realschulen plus Altenglan und Kusel sowie Siebenpfeiffer-Gymnasium

Von Anja Stemler

Altenglan/Kusel. Der Krieg in der Ukraine schockiert und belastet, wenn man sich die schrecklichen Bilder der Zerstörung und das Leid der Bevölkerung ansieht. Der Krieg bereitet den Menschen Sorge und Gefühle der Angst und Hilflosigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschulen plus in Altenglan und Kusel sowie das Siebenpfeiffer-Gymnasium in Kusel wollten helfen. Sie haben sich zusammengeschlossen und ein Hilfsprojekt in die Wege geleitet.

Es wurden Hilfsgüter wie zum Beispiel Hygieneartikel, Verbandsmaterial, Babyzubehör, Spielzeug, Kleidung, Mal-, Bastel- und Schreibutensilien sowie haltbare Lebensmittel durch die Schülerinnen und Schüler zusammengetragen.

Die Kisten wurden von den Schulen gestellt und gemeinsam im Klassenverband gepackt.

„In der Realschule plus Alten-glan wurden insgesamt über 80 Kisten gepackt. Die meisten Pakete kamen aus den Klassen 6 a, 6 b und 9 b“, so die Schulleiterin Katja Albert.

Die Realschule plus Kusel konnte 50 Kisten für die Ukraine beisteuern. „Die Zusammenarbeit und Kommunikation mit den beiden Nachbarschulen sowie mit der Kreisverwaltung hat vorbildlich funktioniert und die Hilfsbereitschaft an der Schule war groß“, so Schulleiterin Nina Dahlke.

Vom Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel gingen rund 145 Pakete mit auf die Reise in die Ukraine.

„Die Pakete wurden als Familienpakete gepackt, so das für jedes Familienmitglied etwas dabei ist“, so Schuleiter Marco Schneider.

So kamen bei dieser Hilfsaktion rund 275 Kisten für die Menschen in der Ukraine zusammen.

Organisiert wurde der Transport durch die Kreisverwaltung Kusel.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

Ausgabe SÜWE – Kreis Kusel – Nr. 30
Datum Donnerstag, den 14. April 2022