Jedem Kind seine Kunst

Projekt mit der Künstlerin Judith Boy

Kusel. Die Klasse 9a des Siebenpfeiffer-Gymnasiums führte in vier Doppelstunden im Mai das Projekt „Licht und Schatten“ mit der Körborner Künstlerin Judith Boy durch. Das Projekt wurde nach einer erfolgreichen Bewerbung durch das rheinland-pfälzische Landesprogramm „Jedem Kind seine Kunst“ gefördert.
In der ersten Doppelstunde gestalteten die SchülerInnen die Leinwände mit Acrylfarben. Hierbei sollten sie frei assoziativ vorgehen, je nach geplanter Motivgestaltung und persönlichen Assoziationen zu dem Thema. In den anschließenden Doppelstunden galt es, daran weiter zu gestalten bzw. mit mitgebrachten Wegwerfmaterialien dreidimensional zu arbeiten.

Die Freiheit stellte die SchülerInnen teilweise vor Herausforderungen, da im Vordergrund die individuelle Umsetzung des Themas stand und es nicht darum ging, sich an Schulnoten und den entsprechenden Anforderungen zu orientieren.
Am Ende der vierten Doppelstunden wurden dann alle Bilder im Lichthof der Schule in einer Ausstellung präsentiert. Hier lässt sich der persönliche Charakter jedes Bildes bewundern. red

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

AusgabeSÜWE – Kreis Kusel – Nr. 46
DatumFreitag, den 9. Juni 2023