Im Jubiläumsjahr gibt’s viel Musik

Siebenpfeiffer-Gymnasium feiert 100. Geburtstag

Kusel. „100 Jahre SGK – Vom Staatlichen Progymnasium Kusel (1924) zum Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel (2024)“ ist das Jubiläum der Kuseler Schule überschrieben. Über das ganze Jahr wird gefeiert. Los geht’s am Freitag mit dem Schulkonzert.

Am 1. April 1924 ist aus dem Königlich Bayrischen Progymnasium zu Kusel das Staatliche Progymnasium geworden, blickt Schulleiter Marco Schneider auf eine mehr als 100-jährige Schulgeschichte zurück. Die Wurzeln der Einrichtung liegen noch einmal fast 100 Jahre zurück, als 1836 die Königlich Bayrische Lateinschule zu Kusel gegründet wurde. Jedenfalls wird 2024 das Jubiläum der staatlichen Schule gefeiert – und zwar das ganze Kalenderjahr über. Dabei fällt ausgerechnet der offizielle 100. Geburtstag, 1. April, auf einen Feiertag: Ostermontag. Schneider: „Deshalb war für uns schnell klar, das wir zwar an dem Tag nicht feiern, aber übers ganze Jahr.“

Elf Veranstaltungen stehen nun im Kalender, der Startschuss fällt mit zwei Schulkonzerten im Rahmen von Musik- und Showabenden am 16. und 17. Februar in der Fritz-Wunderlich-Halle. Die Konzerte sind passend mit „100 Jahre Schulgeschichte: Eine Zeitreise von 1924 bis 2024“ überschrieben. Auf dem Programm stehen Lieder aus zehn Jahrzehnten. „Das ist unser erstes Schulkonzert nach Corona“, sagt Schneider, „und dazu noch das erste Konzert ohne unseren langjährigen Organisator Hendrik Gesner, der in den Ruhestand gegangen ist.“ Karten gibt’s laut Schulleiter noch, Interessenten könnten sich im Sekretariat melden – vor Ort oder telefonisch unter 06381 92300.

Amerikanische Highschool-Band zu Gast

Ein weiterer musikalischer Höhepunkt steht am 10. April auf dem Programm. Schneider weist auf „Bläserklasse meets Pops ’n Jazz“ hin. Die Highschool Band aus dem amerikanischen Hartford tritt in der Fritz-Wunderlich-Halle mit den schuleigenen Formationen an: „Das wird beeindruckend“, ist sich Schneider sicher. Gemeinsam mit den Kollegen in der Schulleitung bildet er das Festkomitee. Besonders freut ihn, dass sich die Schüler nicht nur als Mitwirkende einbringen, sondern selbst ein Benefizkonzert organisieren. Das soll am 22. November im Horst-Eckel-Haus stattfinden. Schneider verrät: „Momentan sind die Schüler auf der Suche nach einer Band für das Konzert.“

Nicht fehlen darf im Jubiläumsjahr ein offizieller Festakt mit geladenen Gästen (22. Juni). Auf den Festakt folgen an dem Tag ein Schulfest und ein Konzert. Noch seien nicht alle Veranstaltungen in Stein gemeißelt, die Planungen liefen stets weiter, erläutert Schulleiter Schneider: „Ich glaube, dass wir da als Schulgemeinschaft ein schönes Programm zusammengestellt haben.“bgi

Info

Das komplette Programm ist online zu finden: https://siebenpfeiffer-gymnasium.de /100-jahre-siebenpfeiffer-gymnasium/

– veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Rheinpfalz, Artikel s.u.:

AusgabeDie Rheinpfalz Westricher Rundschau – Nr. 39
DatumDonnerstag, den 15. Februar 2024