Grundkurs Evangelische Religion 12 trifft auf House of One

Nachdem wir uns im Januar 2022 im Rahmen der Behandlung des Themenkomplexes „‚Ein Gott für alle?‘ – Gott im Gespräch der Religionen“ intensiv mit dem House of One beschäftigt hatten, war die Faszination groß, aber die Liste an Fragen dazu ebenfalls. Deshalb beschlossen wir Ende Januar kurzerhand, eine Mail an info@house-of-one.org zu schicken, um zu fragen, ob prinzipiell Bereitschaft und Interesse an einem Dialog über Gottes- und Glaubensfragen bestünde. Über die schnelle und freundliche Antwort haben wir uns sehr gefreut, wobei sich die Terminfindung als kompliziert erwies.

Nach langem Hin- und Her war es dann am Mittwoch, 30.03.2022, endlich so weit: Wir trafen uns in der 8. Stunde im Rahmen einer Videokonferenz mit dem theologischen Referenten und Imam, Osman Örs, und der theologischen Referentin und Kantorin der Synagoge Sukkat Schalom, Esther Hirsch. In einer kurzen Powerpoint-Präsentation erhielten wir Einblicke in die Entstehung und Konzeption des Projektes, einen Überblick über den aktuellen Stand, über Kooperationspartner, Visionen, Projekte und Perspektiven des House of One. Danach gab es die Möglichkeit über unsere durchaus schwierigen Fragen, die wir vorab verschickt hatten, ins Gespräch zu kommen: Eher theoretische theologische Fragen wie „Kann man sich auf EINEN Gott einigen, mit dem ALLE zufrieden wären?“, „Inwiefern gibt es Verknüpfungen zwischen den Göttern der verschiedenen Religionen?“ kamen dabei genauso zur Sprache wie ganz konkrete Fragen, beispielsweise: „Wie geht man innerhalb des House of One mit Konflikten um?“ oder „Sollen neben den drei abrahamitischen Religionen noch weitere Religionen miteinbezogen werden?“ und damit verbunden „Gibt es konkrete Aufnahme- und Ausschlusskriterien?“.

Unsere engagierte Mitschülerin, Nia-Mishale Pfaff, hat alle Antworten in einem detaillierten Protokoll gesammelt, sodass alle Fragen im Unterricht noch einmal reflektiert werden konnten. Für dieses besondere Engagement sei an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich gedankt!

Wir bedanken uns außerdem beim House of One – namentlich und ganz besonders bei Frau Hirsch und Herrn Örs – für die Zeit und Arbeit, die sie uns gewidmet haben und freuen uns über die Möglichkeit, auch in Zukunft als Kurs sowie als Schulgemeinschaft mit dem House of One in Verbindung treten zu können.

Als Zeichen des Dankes und der Verbundenheit hat sich der Kurs entschieden, über die symbolische Spende von 30€ drei Steine des Baus zu finanzieren.

Der Grundkurs Evangelische Religion 12 am Siebenpfeiffer-Gymnasium unter der Leitung von Torben Burkart

Weitere Informationen zum House of One finden Sie hier: https://house-of-one.org/de