Latein kreativ: Dichten wie die Römer im Lateinunterricht


Nachdem wir im Lateinunterricht im ersten Halbjahr des Grundkurses MSS 11 sechs Carmina Catulls und 23 Epigramme Martials übersetzt, metrisch und stilistisch analysiert, z.T. intertextuell miteinander verglichen und nach allen Regeln der Kunst interpretiert und diskutiert hatten, überkam uns die Lust, selbst einmal dichterisch tätig zu werden.

Die Idee war einfach, aber zugleich auch ziemlich verwegen: Wir wollten einen eigenen Zweizeiler (Distichon) oder einen Vierzeiler (Tetrastichon) im Versmaß des Elegischen Distichons verfassen, der den beiden großen römischen Dichtmeistern der außergewöhnlichen und unkonventionellen Dichtung (gemeint sind natürlich das Schlitzohr Martial und sein großes Vorbild, der Filou Catull) vermutlich auch gefallen und das ein oder andere Placet und Kichern entlockt hätte.

Dieses Unterfangen erwies sich aber in der Praxis als wesentlich schwieriger als in der Theorie, denn nun mussten wir uns fragen: Wo kommen die originellen Ideen und scharfen Pointen her, welche Silbe bildet im Metrum Naturlänge, welche Positionslänge und welche Wörter kann ich überhaupt (nicht) verwenden, obwohl sie inhaltlich gut passen, weil sie keinen Spondeus oder Daktylus hergeben…??? Das waren nur einige der komplexen Fragen, die uns manchmal vor knifflige Probleme stellten und uns gelegentlich auch an den Rand der Verzweiflung und des Wahnsinns trieben.

Im Rückblick sind wir aber sehr stolz auf unser Werk, hatten (und haben immer noch) viel Spaß damit und freuen uns darauf, unsere harte und zugleich spaßige dichterische Arbeit zu veröffentlichen und mit Dir, eifriger Leser (lector studiose, vgl. Martial E. 1.1) zu teilen.

Das Buch kann entweder als E-Book heruntergeladen oder als Link (im Privat-Modus) angeklickt werden: https://read.bookcreator.com/VAtsW1r60ZOPlQQqDpp9GVjtqN1vANiz6MO-Qns1GWEjkMAS4p9gTA/Ngyqd9zcSJ2fD4klaB9GIQ

Viel Spaß mit einer ungewöhnlichen Lektüre!

Euer Latein-Grundkurs der MSS 11

unterstützt von

Torben Burkart