Die 8c am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Bachtag

Der 3. Siebenpfeiffer-Tag stand für die achten Klassen im Zeichen der Bachpatenschaft.

Die Klasse 8c nahm in diesem Zusammenhang an einem Projekttag mit Evaluation eines Gewässeranalyse-Koffers teil, der uns von der RPTU Kaiserslautern zur Verfügung gestellt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler entnahmen dem Kuselbach zu Beginn Gewässerproben. Gemeinsam wurde dann von jeder Gruppe mit Hilfe von Photometern der pH-Wert bestimmt. Danach bestimmte jede Gruppe selbstständig weitere Parameter wie z.B. den Sauerstoff- oder den Nitratgehalt des Baches. Zurück in der Schule veröffentlichten die Schülerinnen und Schüler ihre Messdaten.

Die Klasse 8c gewann an diesem Tag Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten und beteiligte sich ganz nebenbei an dem Citizen-Sience-Projekt „Gewässercampus“. (www.gewaessercampus.de)

(Luisa Ultes und Sandra Mickler)