5. Klassen am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Tag des Lesens

Der dritte Siebenpfeiffer-Tag am 2. Mai stand in den 5. Klassen unter dem Motto „Tag des Lesens“. Anlässlich des „Welttag des Buches“ beschäftigten sich die 5. Klassen unterschiedlich mit den The­men Lesen und Buch. Manche Klassen stärkten sich zu Beginn mit einem gemeinsamen Frühstück, andere lösten ein Literaturquiz und konnten dabei das mitgebrachte Frühstück genießen. Schwierige­re Fragen durften die Schüler:innen mittels Tablet-/Inter­netrecherche lösen. Hier fanden die meisten dann auch Antworten z.B. auf „Wo leben Pu der Bär und seine Freunde?“ oder „Wel­chem Vogel begegnet Sindbad der Seefahrer?“

Außerdem stellten manche Kinder ihre Lieblingsbücher vor, in anderen Klassen wurden Lesezeichen gebastelt. Alle Klassen waren nacheinander in der Stadt unterwegs und besuch­ten die Kreis- und Stadtbücherei sowie die Buchhandlung Wolf. In beiden Institutionen bekamen die Kinder eine kleine Einführung, durften anschließend Ralleyfragen beantworten und Rätsel lösen. Mit viel Glück gewin­nen dann manche unserer Schüler:innen einen schönen Preis. Als Präsent wurde jedem Kind das diesjährig ausgewählte Buch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Rescke und Timo Grubing von der Buchhandlung Wolf überreicht. Herzlichen Dank hierfür!

(Martina Koch und Silvia Jaqui)