Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Team Schule 2022

Am diesjährigen Teamwettbewerb des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen nahmen Emily Hermann, Maja Render, Catharina Schmidt und Martinique Sommer aus der Klasse 10c mit der Fremdsprache Englisch teil.

Ihr zehnminütiger mündlicher Beitrag war ein zunächst als Drehbuch aufgeschriebener und danach in der Fremdsprache aufgesprochener Blog zum Thema Feminism. Dies war kein Party-Blabla von vier jungen Damen, sondern eine Debatte auf der Basis einer fundierten (Internet-) Recherche. Die Mädchen reicherten ihren Beitrag mit Fakten und Zitaten bekannter Menschen aus den letzten drei Jahrhunderten und zeitgenössischen Aussagen an. Ihre eigene Stellungnahme zum Thema rundete den Beitrag ab.

Auch wenn für diese aufwändige Arbeit kein Landespreis heraussprang, so erbrachten die Vier -zusammen mit ihrem Klassenkameraden Erik Klumpp, der für den pfiffigen Einstieg ins Thema sorgte- doch eine über das in der Schule Geforderte hinausgehende Leistung.

Gratulation an Euch alle!