Mediatoren in der 5. Klasse – Überreichen der Zertifikate

Am 10. Juni war es endlich so weit – die KlassensprecherInnen und deren StellvertreterInnen haben die Zertifikate über die abgeschlossene Ausbildung zum Mediatoren/ zur Mediatorin (Streitschlichter) erhalten.

Im Verlauf des Schuljahres haben die SchülerInnen in der AG Mediation spielerisch gelernt, wie sie mit Streit in der Klasse umgehen, diesen durch Gespräche lösen und einander aktiv zuhören. Auch wurde besprochen, wie Konflikte entstehen und wie es „unter dem Eisberg“ aussieht.

Die ausgebildeten Mediatoren/Mediatorinnen haben Kenntnisse erworben, mit denen sie MitschülerInnen in ihren Klassen unterstützen, an einem guten Schulklima mitwirken und das Gelernte auch außerhalb der Schule einsetzen können.

Wir gratulieren herzlich zur abgeschlossenen Ausbildung!