Besuch in der Saarbrücker Synagoge

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Jüdischer Glaube – Jüdisches Leben“ hat die Klasse 7d die Synagogengemeinde Saar besucht (http://www.sgsaar.de/).

Dankenswerterweise begleitet von zwei Vätern, Herrn Vilov und Herrn Lofi, und unterstützt durch weitere Eltern ist unsere Klasse, die krankheitsbedingt leider um mehr als die Hälfte geschrumpft war, nach Saarbrücken gereist. Dort angekommen hat uns die Synagogengemeinde einen sehr freundlichen Empfang bereitet. Am Anfang unseres Besuchs stand eine eindrucksvolle Führung durch die Synagoge von Kantor, Benjamin Chait, der im Anschluss an die Führung zu unseren vielfältigen Fragen Rede und Antwort gestanden hat. Danach war es ein ganz besonderes Erlebnis, einem Kabbalat Schabbat (hebr. für Empfang des Schabbats) beizuwohnen, den meist kunstvoll gesungenen Gebeten zuzuhören, sie im Siddur (Gebetsbuch) mitzulesen und im Anschluss an den Gottesdienst von den Gemeindegliedern „Schabbat Schalom!“ gewünscht zu bekommen und diesen netten Wunsch zu erwidern.

Abgerundet wurde unsere „Exkursion nach Saarbrücken“ mit einem Besuch auf dem Saarbrücker Christkindlmarkt (https://christkindlmarkt-sb.de/) und einem Abstecher in die Futterstraße, wo an der Ecke zur Kaiserstraße eine Inschrift an die ehemalige Saarbrücker Synagoge erinnert. Diese wurde – wie so viele andere Häuser jüdischen Lebens und Glaubens – in der Pogromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 von den Nazis zerstört (http://www.erinnert-euch.de/index.php?id=1711).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Synagogengemeinde Saar – ganz besonders bei Herrn Chait, für die Zeit, die er sich für uns genommen hat und die vielen wertvollen Einblicke zum Themenkomplex „Jüdischer Glaube – Jüdisches Leben“, die er uns geschenkt hat! Dem Wunsch der Saarbrücker Synagogengemeinde, dass unser Besuch kein einmaliges Ereignis gewesen sein möge korrespondiert unsere Hoffnung, dass wir ähnliche Begegnungen in Zukunft regelmäßig und für eine größere Anzahl von SchülerInnen anbieten können!

In diesem Sinne: Schabbat Schalom und ein schönes und lichterfrohes Chanukka!!

(Torben Burkart)