Abiturgottesdienst 2023

Den Reigen der Festlichkeiten zur Feier des bestandenen Abiturs röffnete ein Gottesdienst in der Ev. Stadtkirche am 20.3.2023.

Viele Abiturient*innen, Familienangehörige und Freunde sowie Lehrer*innen folgten der Einladung, so dass in der voll besetzten Kirche ein Gefühl großer und freudiger Gemeinschaft entstand.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben. Wir sollen heiter aum für Raum durchschreiten, an keinem wie an einer Heimat hängen. Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen, er will uns Stufe um Stufe heben, weiten.“

Diese Worte von H. Hesse verdeutlichen genau die Lebenssituation der jungen Erwachsenen, die nach dem Abitur die Vertrautheit der Schule hinter sich lassen und zu Neuem, noch Unbekanntem aufbrechen. Der Gottesdienst griff mit dem alle Jahre die Abiturient*innen verbindenden Facettenkreuz die verschiedenen Facetten des bisherigen Lebensweges und des noch offen liegenden auf und ermutigte, bei allem auf Gott zu vertrauen, auf ihn zu hoffen, „denn er wird´s wohlmachen!“ (Ps 37,5).

Der Gottesdienst wurde durch viele gelungene Beiträge der Abiturient*innen bereichert – instrumental, vokal, tänzerisch und einem selbst erstellten und Mut machenden Psalmvideo.

Die Kollekte in Höhe von 444,61 Euro unterstützt ein Projekt der Kindernothilfe im Libanon (Therapie und Unterricht an Flüchtlingskindern aus Syrien und Palästina, um ihnen eine Chance auf Zukunft zu ermöglichen). Vielen Dank für diese Spende!

Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch im Lichthof der Schule einen Empfang, bei dem in freudiger und in ausgelassener Stimmung das bestandene Abitur gefeiert wurde.

(U. Reh)