6. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Einstieg in die Robotik und Programmierung

Der Projekttag des Jahrgangs 6 hat sich mit dem Einstieg in die Robotik und Programmierung befasst. Zu Beginn des Tages wurde ein einführender Film über Roboter und deren Einsatz gezeigt. Dabei wurden Beispiele von Robotern, wie z.B. Industrieroboter in der Automobilproduktion, Weltraumroboter und Fußballroboter, vorgestellt. Danach kamen die LEGO-Spike Kisten zum Einsatz. Nach dem Kennenlernen der Bauteile und deren Funktion begannen die SchülerInnen mit dem Bauen ihrer eigenen fahrenden Roboter. Im Anschluss wurde sich mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt, bevor es an das Programmieren der Roboter ging.

Als Einstiegsübung programmierten die SchülerInnen ihren Roboter dazu ein Viereck abzufahren. Durch die Verwendung einer bausteinorientierten Programmiersprache konnten schnell erste Erfolge erzielt werden. Nach dieser ersten Übung haben die Gruppen einen Parcours aus Legosteinen aufgebaut, den der Roboter durchfahren sollte, ohne Steine zu berühren und umzuwerfen. Dies stellte eine neue Herausforderung dar und die SchülerInnen mussten ihre Programmierkenntnisse anwenden, um die Roboter entsprechend anzupassen. Im weiteren Verlauf des Tages wurden die Roboter mit Sensoren (z.B. Ultraschall- und Farbsensor) sowie einem Greifarm erweitert. So konnten die SchülerInnen die Roboter noch autonomer gestalten und auf Umweltsignale reagieren lassen.

Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Tag, der die SchülerInnen mit viel Spaß dazu angeregt hat, sich mit der Welt der Robotik auseinanderzusetzen.

(Melanie Cattarius)