Adventsandachten 2022 „Himmelsschlüssel“

Ein reicher König wollte die Schlüssel des Himmels besitzen. Er bekam sie aber erst, indem er auf Erden „himmlische“ Taten der Nächstenliebe und Fürsorge vollbrachte.

Diese Erzählung wurde in der diesjährigen Adventsandacht aufgegriffen und mit der Weihnachtsgeschichte in Verbindung gesetzt – öffnet doch Gott mit der Geburt Jesu den Himmel für die Menschen. Gottes Liebe, die an Weihnachten in Jesus Gestalt annimmt, ist der wahre Schlüssel zum Tor des Himmels.

20 Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen bereiteten mit Herrn Burkart und Herrn Reh kreativ und ideenreich 10 Adventsandachten vor und führten sie durch. Eine schön gestaltete zum Thema passende Mitte, Texte, Gebete, gemeinsam gesungene Lieder, vokale und instrumentelle Beiträge aus dem Vorbereitungsteam und aus den verschiedenen Jahrgangsstufen gaben den Andachten einen ansprechenden und meditativen Charakter.

Über 600 Schüler*innen nahmen an den diesjährigen Andachten teil und spendeten die Kollekte in Höhe von 322,50 Euro an die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz.

Allen ein Dankeschön für diese Spende und ein großer Dank an alle, die die Andachten vorbereiteten und daran mitwirkten.

(Ulrich Reh)