Personalia in der zweiten Gesamtkonferenz im Schuljahr 2022/23

Unmittelbar nach den Weihnachtsferien fand am ersten Schultag nachmittags eine Gesamtkonferenz statt. Zum ersten Mal waren die Schüler- und Elternvertreter:innen in paritätischer Besetzung anwesend. Jeweils sechs Mitglieder haben in diesem Gremium nun ein Stimmrecht bei Beschlüssen, die das Schulleben betreffen.

Zu Beginn der Konferenz durfte der Schulleiter Herr Marco Schneider gleich mehrere gute Nachrichten übermitteln. Zunächst dankte er Frau Bärbel Theiß (Deutsch, Biologie) für ihren langjährigen Dienst im rheinland-pfälzischen Schulsystem. Herr Schneider überreichte Frau Theiß hierzu die Urkunde und den Dankesbrief der Ministerin anlässlich des 25-jährigen Dienstjubiläums. Besondere Würdigung wurde Herrn Reh (ev. Religion, Schulseelsorger) zuteil. Er erreichte Ende Dezember sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Als Bediensteter der evangelischen Landeskirche wird er hierzu noch einmal gesondert geehrt. Die Nennung „der Zahl“ führte allen Anwesenden noch einmal vor Augen, wie lange Herr Reh schon ein engagierter Lehrer an unserer Schule ist und wie viel er in diesen Jahren bewegt und gestaltet hat.

Schließlich hatte Herr Schneider die Ehre, Herrn Sebastian Denzer (Erdkunde, Physik) die Ernennungsurkunde zum Studiendirektor zu überreichen. Herr Denzer betreut seit nahezu zwei Jahren die Referendar:innen und ist für ihre schulische Ausbildung verantwortlich. Der aktuelle Jahrgang wurde unter seiner Leitung erfolgreich zum zweiten Staatsexamen geführt, sodass alle fünf Referendar:innen im Anschluss eine Anstellung in einer Schule gefunden haben.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu diesen besonderen Anlässen, wünscht alles Gute für die Zukunft und freut sich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit.

Leider mussten auch zwei Kolleg:innen verabschiedet werden, die uns im Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ sehr unterstützt und ausgeholfen haben. Herr Weyrich bedankte sich bei Frau Bohnenberger, die die Kinder im Schwimmunterricht angeleitet und vielen geholfen hat das Schwimmen zu erlernen. Herr Dr. Schlemmer verabschiedete Herrn Kaufmann, der viele Lücken und Ausfälle im Musikunterricht kompensiert hat. In beiden Fällen bedauern wir sehr, dass wir in Zukunft ohne sie auskommen müssen. Die Verabschiedung war verbunden mit der Hoffnung, in Zukunft noch einmal auf ihre Unterstützung zurückgreifen zu können.

Wir danken Frau Bohnenberger und Herrn Kaufmann herzlich für ihr Engagement.