3. Siebenpfeiffer-Tag 9. Klassen: Ausflug der 9. Klassen zum Hambacher Schloss in Neustadt

Am 25.5. machten die 9. Klassen einen Ausflug zum Hambacher Schloss mit dem Ziel mehr über den Namenspatron unserer Schule, Philipp Jakob Siebenpfeiffer, und die Geschichte von Rheinland-Pfalz zu erfahren. Der Tag begann mit der Abfahrt in Kusel um 7:40 Uhr. Kurz nach der Ankunft starteten schon die Führungen, für jede Klasse eine eigene. Die Führungen glichen einem Geschichtsunterricht mit vielen zeitlichen Sprüngen. Nachdem diese beendet waren, durften sich die Schüler noch die Ausstellung des Museums ansehen. Diese war mit vielen erhaltenen Gegenständen von 1832, aber auch interaktiven Geräten ausgestattet, was bei allen das Interesse weckte. Einige Schüler fanden Spaß daran, sich wie die Menschen aus der Zeit Siebenpfeiffers zu kleiden, was auch in der Ausstellung möglich war. Anschließend nahmen unsere 9. Klassen noch an der Außenrallye teil. Viele Schüler empfanden es jedoch als anstrengend und nervig, um das ganze Schloss zu laufen, damit alle Aufgaben richtig beantwortet werden konnten, wofür man 45 Minuten hatte. Danach stiegen alle erneut in die Busse und fuhren an den Neustadter Bahnhof, wo sowohl Lehrer als auch Schüler wieder abgesetzt wurden. Ab diesem Zeitpunkt machten sich viele Kleingruppen auf den Weg, innerhalb von zwei Stunden die Stadt zu erkunden und Spaß zu haben. Hinterher waren alle gut gelaunt.

Der Tag endete mit der Ankunft am Kuseler Messeplatz um 15:20 Uhr. Alles in allem ein empfehlenswerter und gelungener Ausflug.