16.05.2025: Landesschülerwettbewerg Junior.ING und Preisverleihung im ZDF









Der rheinland-pfälzische Landesschülerwettbewerb Junior.ING startet in diesem Jahr bereits in die 18. Runde. Unter dem Motto „Turm – hoch hinaus“ sind die Schülerinnen und Schüler des Landes aufgefordert, ein kreatives Turmmodell zu entwerfen und zu bauen. Die Vorgaben sind klar: Der Turm muss eine Mindesthöhe von 70 cm erreichen und über eine Aussichtsplattform verfügen, die ein Gewicht von mindestens 500 Gramm tragen kann. Zudem wird die Steifigkeit des Modells getestet, um sicherzustellen, dass es auch starken Querbelastungen, wie sie bei einem Erdbeben oder starkem Wind auftreten können, standhält. Die Gestaltung des Turms war weitgehend frei, was den Teilnehmern viel Spielraum für kreative Ideen lässt.
Insgesamt haben 10 Schüler/innen unserer Schule an dem Wettbewerb teilgenommen und vier beeindruckende Modelle präsentiert. Durch die starke Konkurrenz mit insgesamt 190 eingereichten Modellen aus ganz Rheinland-Pfalz reichte es leider nicht für die ersten vier Plätze. Dennoch war es ein schöner Tag, der mit leckerem Essen und einer spannenden Preisverleihung mit einem interessanten Mathematik-Vortrag im ZDF-Zentrum in Mainz abgerundet wurde.
Im Anschluss an die Preisverleihung erhielten die Schüler die Möglichkeit, an einer Führung durch das ZDF teilzunehmen. Besonders das Sportstudio sowie der Fernsehgarten weckten großes Interesse, und die Schüler konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen, was sicherlich ein unvergessliches Erlebnis war.
Teilgenommen haben:
– Lena Braun, Hanne Raab, Nora-Marlene Horbach, Marta Trumm, Lotte Flesch (Klasse 5)
– Mira von Blohn, Laura Daub (Klasse 5)
– Johannes Blechmann (Klasse 5)
– Lennox Frank (Klasse 8) und Sofia Frank (Klasse 5)
(Nora Simon)