1. Siebenpfeiffer-Tag der 5. Klassen: Wald-Tag

Am 26.09.23 machten sich alle 5. Klassen auf den Weg in die Kuseler Winterhelle. Dank der Organisation der Forstwirtin Yvonne Limpert sowie der Unterstützung vieler Mitarbeiter des Forstamtes konnte der Siebenpfeiffer-Tag unter das Motto des Wald-Tages gestellt werden.

Der morgendliche Spaziergang vom Gymnasium bis hin zur Winterhelle war bereits die erste kleine Herausforderung des Tages. Am Waldrand angekommen, wurde jede Klasse von einem/r Mitarbeiter:in, zum Teil auch von Praktikant:innen, begrüßt und in den Wald geführt. Wir genossen den großen Luxus, während des gesamten Aufenthaltes von einem erfahrenen/r Forstwirt:in oder Revierleiter begleitet zu werden.

Auf abwechslungsreichen und verschlungenen Pfaden erfuhren die Kinder einiges über die Baumarten Buche, Fichte, Kiefer, Douglasie und Lärche. Gestärkt nach einem Frühstück durften sich die Kinder an drei Stationen bei den Spielen „Kampf der Waldbauern“, „Waldmemory“ und einem Blindenspaziergang durch das „Verbotene Land“ erproben. Bei letzteren mussten die geführten Kinder die Augen verbinden und in der Gruppe dufte nicht gesprochen werden. Hier galt es, zunächst eine Strategie herauszufinden, mit der die Gruppe sicher durch das verbotene Land geführt werden konnte.

Den Abschluss in der Schule bildete die Einführung des Klassenrates. Dieser fördert die Gemeinschaft und das demokratische Zusammenleben.

Insgesamt ein sehr gelungener Tag bei schönstem Herbstwetter.

(S. Jaqui)