1. Siebenpfeiffer-Tag 7a und 7c: Ein Klasse(n)tag auf der Burg Lichtenberg

Bei herrlichstem Herbstwetter machten sich die beiden Klassen 7 a und 7c am ersten Siebenpfeiffer-Tag auf den Weg zur Burg Lichtenberg.

Auf halber Strecke durfte der Spielplatz nicht liegen gelassen werden. Mit viel Freude und Ausgelassenheit wurden alle Spielgeräte – wie zu Kinderzeiten  – in Beschlag genommen.

Auf der Burg angekommen besuchte die eine Klasse im Geoskop die Sonderausstellung „Im Paradies der Saurier – Die Wüste lebt“. Die Schüler*innen erhielten bei einer Führung Einblicke in die Welt der Fossilien und Reptilien. Die andere Klasse erkundete währenddessen über eine digitale Schnitzeljagd die Burg. Dann wurde gewechselt und in der noch verbleibenden Freizeit die Burg bei Spielen erobert.

Den Abschluss bildete ein Pizzaessen beider Klassen auf dem Burggelände. Satt und fröhlich ging es mit dem Burgenbus wieder zurück zur Schule.

U. Reh, B. Theiß

Rückmeldungen der Schüler*innen – O-Töne

„Ich fand den Verfügungstag sehr schön, das Erkunden der Burg hat sehr viel Spaß gemacht und die Pizza war sehr lecker.“

„Ich fand den Verfügungstag toll, und vor allem das Versteckenspielen hat mir Spaß gemacht.“

„Ich fand den Verfügungstag sehr schön und interessant. Mir hat das Verstecken mit der Klasse sehr gefallen. Die Klassengemeinschaft war toll …“

„Ich fand es schön. Das Verstecken hat Spaß gemacht und ich konnte die Klasse besser kennenlernen. Vielen Dank!“

„Mir hat es sehr gut gefallen, vor allem, weil ich der Guide sein durfte.“

„Ich fand‘s auch sehr gut, weil wir uns frei auf der Burg bewegen durften.“

„Es war ein toller Tag. Mir und meinen Freunden hat der Tag richtig gut gefallen.“

„Ich fand den Verfügungstag schön. Ich habe die anderen besser kennengelernt, wir haben viel erzählt, es waren interessante Themen…“

Ich fand den Verfügungstag schön, weil ich meine Freunde besser kennenlernen konnte und die Burg.“

„Ich fand den Tag cool, vor allem das Verstecken-Spielen hat Spaß gemacht und die Pizza hat gut geschmeckt.“