Zweiter Siebenpfeiffertag am 27.1.2022: Die Jahrgangsstufen 10 bis 13

Wenngleich die Berufsinformationsbörse (BIB) an diesem Tag im Mittelpunkt stand, wurden in den Jahrgangsstufen 11 und 13 weitere Aktivitäten im Bereich der Berufsinformation durchgeführt.

Bedingt durch den Ausfall der geplanten jeweils zweistündigen klassenweisen Information der Arbeitsagentur durften die zehnten Klassen sechs Vorträge bei der BIB besuchen. So erhielten sie einen umfangreichen ersten Einblick in Ausbildungs- bzw. Studiengänge, die für sie potenziell in Frage kommen, manchmal jedoch auch ausgeschlossen werden.

Die MSS 11 absolvierte ein zweistündiges Modul „Gutes Deutsch im Schriftwechsel mit Vorgesetzten“, schaute zur Anregung für die eigene Praktikumsfindung Kurzfilme an, die der Vorgängerjahrgang während des Betriebspraktikums 2021 gedreht hatte, und besuchte zwei Vorträge der externen Vortragenden bei der BIB.

Ganz regulär wie bereits in den Vorjahren (außer 2021, als lockdownbedingt der zweite Siebenpfeiffertag entfallen musste) besuchte die MSS 12 sechs Vorträge der BIB und vertiefte ihren Kenntnisstand über mögliche zukünftige Berufe.

Der Abiturjahrgang 13 beschäftigte sich zunächst geschlossen mit der Arbeit in diversen Planungsgremien der Stufe, ergänzte jedoch zum Teil auch seine bereits in der Vergangenheit gewonnenen Einblicke in Ausbildungs- und Studiengänge durch weitere Besuche bei der BIB.

Trotz coronabedingter Einschränkungen waren nicht nur wir, sondern auch die zwanzig externen Experten bzw. Expertenteams froh, bei der BIB wieder vor Ort in Präsenz Ihre Institutionen, Hochschulen, Konzerne, Ausbildungs- sowie Studiengänge vorstellen zu dürfen. Erfreulicherweise konnten wir auch etliche ehemalige Schüler und Schülerinnen des SGK gewinnen, die ihre Erfahrungen weitergaben. Sie, aber auch für ihre Sache brennende „fremde“ Vortragende stellten eine besondere Nähe zu ihrer Zuhörerschaft her. Erste Rückmeldungen aus der Schülerschaft reflektierten die manchmal mehr, manchmal weniger mitreißenden, aber stets informativen Darbietungen. Besonders erfreulich ist das Zustandekommen von Praktika im Anschluss an Vorträge.

Deshalb bedanken wir uns sehr herzlich bei allen Lehrkräften und Externen, die den Schwerpunkt der Berufsinformation an diesem Tag facettenreich gestalteten.

Dateien:BIB_2022.pdf44 Ki

<– Zurück zu Aktuelles