Wandertag der 5a zum Hofbetrieb der Familie Seyler in Pfeffelbach

Am diesjährigen Wandertag machten wir, die Klasse 5a, uns mit Frau Geib und Herrn Petersen auf den Weg nach Pfeffelbach zum Hofbetrieb der Familie Seyler, um das Unterrichtsthema Landwirtschaft mit den eigenen Augen zu erleben.

Nach der 1 1/2-stündigen Wanderung an Getreidefeldern und dem Steinbruch vorbei erreichten wir Pfeffelbach. Dort wurden wir von Herrn Seyler an den Ställen des Hofes freundlich empfangen.

Zunächst zeigten uns Herr Seyler und dessen Vater die Rinder und erklärten uns einiges über die Haltung und das Futter. Anschließend durften wir sogar bei einer Fütterung live dabei sein.

Ein weiteres Highlight war die Rinderwaage. Hier konnte sich jeder selbst wiegen und zusammen wurde dann das Gewicht des schwersten Rinds (ca. 750 kg) erreicht.

Daraufhin präsentierte Milan uns mit selbstangebrachten Schildern den Fuhrpark des Hofes. Hier konnten wir unser Wissen aus dem Unterricht anwenden, da einige Geräte und Fahrzeuge bereits bekannt waren.

Zum Abschluss ging es noch in die große Halle des Hofes. Dort gab es eine Überraschung für uns. Es warteten dort kühle Getränke und eine große Auswahl an Eis auf uns. Dies kam natürlich gut bei uns an.

Nebenbei erklärte Milans Opa uns noch einiges über Vögel und deren Nester sowie über die unterschiedlichen Getreidesorten. Ebenfalls präsentierte Herr Seyler uns die verschiedenen Traktoren. In diese durften wir dann sogar noch einsteigen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Wandertag.

Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals herzlich bei Familie Seyler für die interessante Hofführung und die leckere Verpflegung!

Klasse 5a