Unterwegs auf den saarländischen Brettern, die die Welt bedeuten

Am Donnerstag, dem 30.06.2022, hatten die DS-Kurse von Frau Engel und Herrn Petersen der Stufen MSS 11 und MSS 12 die Gelegenheit, die letzte Vorstellung in dieser Spielzeit aus Goethes ,,Die Leiden des jungen Werthers" zu besuchen.

Nach unserer Ankunft in Saarbrücken nahmen wir an einem 45-minütigen Workshop und an einer Führung durch das Saarländische Staatstheater teil. Während uns im Workshop kreative Aufgaben und Warm-Ups passend zum Theaterstück erwarteten, die uns in ähnlicher Form aus dem DS-Unterricht bekannt waren, erhielten wir während der Führung einen Blick hinter die Kulissen:

Wir besuchten dabei nicht nur den reich bestückten Requisitenraum des Theaters, sondern auch die Maske, wobei wir viel Interessantes und einiges Neues über die Theaterwelt kennengelernt haben. Abgerundet wurde die Führung durch einen Gang auf die Bühne des Theaters und die Besichtigung der Bühnenkonstruktion.

Nach Workshop und Führung durften wir die Stadt erkunden, wobei auch das unbeständige Wetter die gute Stimmung nicht trüben konnte. Um 19:30 Uhr begann im Gebäude der alten Feuerwache Saarbrücken die Vorstellung. Raimund Widra inszenierte gekonnt und mitreißend Werthers Monologe eigenständig mit medialen Mitteln. Er überraschte durch die moderne Interpretation von Goethes Briefroman sowie die gelungene Interaktion mit dem Publikum und demonstrierte, dass Theater auch an außergewöhnlichen Orten stattfinden kann und heute noch zeitgemäß ist. Die kurzweilige, unterhaltsame Vorstellung wurde von den Anwesenden durch anhaltenden Beifall honoriert.

Fazit : Wiederholung erwünscht!