Projekt Luther – Klassen 8b, 8c und 8d gestalten eine Zeitung

In den letzten Stunden beschäftigte sich die katholische Religionsgruppe von Frau Peiffer mit dem Thema Martin Luther. Alle bekamen den Arbeitsauftrag einen Zeitungsartikel zu dem Thema „Luther“ zu verfassen. Die Gestaltung war den Schüler/innen freigestellt. Drei Schulstunden sowie Zuhause arbeiteten die Schüler/innen an dem Artikel. Dabei entstanden kreative und informative Zeitungen. Besonders gefallen hat hier den meisten Schüler/innen die selbstständige Gestaltung und Haltung des Artikels. Neue Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten waren hier ein Höhepunkt. Die Übung galt vor allem nicht nur der Förderung von Kreativität, sondern auch von selbständigem Arbeiten und dem meistern neuer Herausforderungen. Durch die Arbeit an dem Projekt erlernten die Schüler/innen unabhängig von anderen die Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen und gedachte Ideen umzusetzen. Alles in allem ein abwechslungsreiches und tolles Projekt.

Hier Einblicke in die Zeitungen von den Schüler/innen: Mala Hintermeyer, Hannes Lutz, Jolina Buhl, Clara Forster, Marie Benner und Noelle Fuchs.

von Noelle Fuchs (8d)