Stoffbeutel und Gummibänder

Plastiktüten bei Schulbuchausleihe abgeschafft

Von Eric Sayer

Die Einweg-Plastiktüte ist im Handel seit Anfang des Jahres verboten – und auch bei der Schulbuchausleihe soll sie ganz verschwinden. Vorreiter war das Kuseler Siebenpfeiffer-Gymnasium, das schon vor drei Jahren auf Stofftaschen umgestellt hat. Kreisweit werden nun Gummibänder genutzt.

Die Umstellung bei der Ausgabe der Leihbücher am Siebenpfeiffer-Gymnasium hat der stellvertretende Schulleiter Michael Uhl angestoßen. Uhl wohnt im benachbarten Saarland, wo schon vor mehreren Jahren Plastik- durch Stofftaschen ersetzt worden sind. Ihn habe immer wieder gestört, dass so viele Plastiktüten in den Müll wanderten, nachdem die Bücher von den Schülern abgeholt worden waren.

Obwohl die Schulbuchausleihe vom Kreis als Schulträger verantwortet wird, schaffte das Gymnasium mehrere Hundert Beutel an. Im Gegensatz zur saarländischen Praxis bringen die Kuseler Schüler ihre Stofftaschen wieder zur Schule zurück, damit sie im nächsten Jahr wieder verwendet werden können. Das klappe gut, nur ganz wenige Schüler brächten die Beutel nicht wieder, sagt Uhl.

Wie die Kreisverwaltung auf Nachfrage informiert, hat es für die BBS Kusel, die IGS Schönenberg-Kübelberg/Waldmohr, die Realschulen plus Kusel und Lauterecken-Wolfstein sowie das Veldenz-Gymnasium Lauterecken dieses Schuljahr auch Veränderungen gegeben. Nachdem bereits vor zwei Jahren auf recycelte Plastiktüten umgestellt worden war – denn Papiertüten seien noch weniger umweltfreundlich – wurde nun bis auf dort, wo noch Restbestände aufgebraucht wurden, ganz auf eine Umhüllung verzichtet: Die Schulbuchpakete wurden und werden auch zukünftig nur mit Gummibändern gebündelt.

Um welche Anzahl von Tüten es sich da pro Jahr gehandelt hat: Im vergangenen Schuljahr – die aktuellsten, vollständig vorliegenden Zahlen – nahmen bei den oben genannten Schulen in Kreisträgerschaft knapp 2000 Schüler an der Schulbuchausleihe teil. Sowohl jene Familien, die von den Kosten befreit sind, als auch jene, die sich für die kostenpflichtige Ausleihe entschieden haben. Insgesamt besuchten 2021/2022 gut 3100 Schüler die genannten Schulen. Die Schulbuchausleihe gilt an der BBS nicht für jene Schüler, die eine Duale Ausbildung machen.

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Rheinpfalz)

Ausgabe Die Rheinpfalz Westricher Rundschau – Nr. 222
Datum Freitag, den 23. September 2022