1. Siebenpfeiffer-Tag 7. Klassen: Klasse(n)-Tag der 7c

Um 7.50 Uhr ist Treffpunkt im Klassensaal. Wir bereiten das gemeinsame Frühstück vor, zu dem alle etwas mitgebracht haben. Wir richten alles zusammen vorne auf Tischen an und setzen uns nach Belieben an Gruppentische, um miteinander zu frühstücken und ins Gespräch zu kommen. Zudem singen manche Schüler*innen vor der Klasse etwas zusammen vor.

Testlauf Escape Room Spiel: Die Schüler*innen bilden selbstständig Gruppen und lösen verschiedene Rätsel, um am Ende zu einer Schatzkiste zu gelangen. Die Rätsel entstammen dem Auer-Verlag und sind für die 7. Klasse angesetzt. Trotzdem fällt das gemeinsame Lösen den Schüler*innen schwerer, als erwartet – sodass wir nicht alle Rätsel gelöst haben, sondern an späterer Stelle noch einmal anknüpfen werden.

Werwolf-Spiel: Wir setzen uns alle in einen Stuhlkreis und jede*r zieht eine Rollenkarte: Dorfbewohner, Werwolf, Hexe, Amor und Seher. So entstehen verschiedene Teams, die gemeinsam versuchen, das Gegnerteam zu besiegen, indem sie taktisch zusammenarbeiten. Am Ende gewinnen die Dorfbewohner und entlarven die Werwölfe.

Als es etwas wärmer geworden ist, gehen wir gemeinsam nach draußen rechts neben den Sportplatz. Auf Wunsch der Klasse, findet das nächste Teambuilding-Spiel im Format Jungen gegen Mädchen statt: „Capture the flag“. Dabei bilden wir für jedes Team ein Lager, in dem unterschiedliche Schokoriegel verteilt werden. Zudem besitzt jedes Team ein Gefängnis. Ziel des Spiels ist es, dass man aus dem Gegnerlager so viele Schokoriegel wie möglich stibitzt, ohne dabei gefangen zu werden, um Wartezeiten im Gefängnis zu vermeiden. Nach Ablauf der Zeit gewinnen die Mädchen mit 14 zu 8 Punkten.

Zum Abschluss des gemeinsamen Tages haben wir zusammen Pizza bestellt, die wir im Klassenraum zusammen essen. Danach wird im Klassensaal noch aufgeräumt und um 12.50 Uhr ist der gemeinsame Tag beende