Spende Gedenkstättenfahrt für Ukraine

Am letzten Freitag vor den Osterferien übergaben Schüler*innen der Klassen 10 a und c Dekan Lars Stetzenbach (Prot. Dekanat Kusel) 800,00 Euro zur Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge in unserem Umkreis.

Die Schüler*innen und ihre Eltern verzichteten auf Rückzahlungen, die sie nach Abrechnung der im November letzten Jahres stattgefundenen Gedenkstättenfahrt erhalten sollten. Die Idee dazu ent-stand sowohl in der Schüler- wie Elternschaft.

Mit dieser Spende soll Menschen konkret und unbürokratisch geholfen werden, die unter Krieg, Gewalt und Beraubung ihrer Freiheit leben und als Flüchtlinge hier vor Ort einer Unterstützung bedürfen. Damit wird ein wesentlicher Gedanke der Gedenkstättenfahrt aufgegriffen: Die Augen nicht vor Unrecht zu verschließen, sondern sich aktiv für Menschen zu engagieren, die unter Unmenschlichkeit und Terror leiden.

Das Prot. Dekanat Kusel verwendet diese Spende neben weiteren Kollekten aus dem Kirchenbezirk als Sofort – und Direkthilfe vor Ort.

Dekan Stetzenbach sprach sein Lob gegenüber den Schüler*innen aus und dankte ihnen wie auch den Eltern.

(U. Reh)