Siebenpfeiffer-Gymnasium besucht Plenarsitzung

Abgeordneter Dr. Oliver Kusch lädt ein

Kusel/Mainz. Am Donnerstag, 9. Juni, besuchten 25 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der 11. und 12. Jahrgangsstufe des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel im Landtag in Mainz die Plenarsitzung.

Los ging es am Gymnasium Kusel in Richtung Bahnhof Neubrücke. Von dort fuhr die gesamte Gruppe gemeinsam mit dem Zug nach Mainz. Nach einer Stärkung wurde in einer Einführung des Besucherdienst die vertretenen Parteien, die parlamentarischen Abläufe und Tätigkeiten vorgestellt. In der anschließenden Stunde konnten die Gruppe von der Besuchertribüne die Plenarsitzung und Redebeiträge zum Energiebericht der Landesregierung und zu ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern verfolgen.
Nach der Plenarsitzung war die Möglichkeit eines Austausches in einem Saal des Landtages direkt im Deutschhaus. Besonders gefreut hat es die Gruppe, dass neben dem ehemaligen Lehrer des Siebenpfeiffer-Gymnasiums Kusel, Sven Teuber, auch die Ministerin für Bildung Dr. Stefanie Hubig und die Staatssekretärin Bettina Brück spontan zur Gruppe gekommen sind.

Fragen und Anregungen der Schülerinnen und Schüler bezüglich der Gestaltung der MSS wurden an die Ministerin herangetragen. Anschließend wurde noch eine Stunde über viele verschiedene Themen diskutiert und Dr. Oliver Kusch hat den Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort gestanden. Themen waren dabei der Glasfaserausbau und schnelles Internet im Kreis, der öffentliche Nahverkehr im Kreis Kusel und die Arbeitsmarktsituation.
„Interessierte junge Menschen den Besuch einer Plenardebatte in Mainz zu ermöglichen und einen tollen und interessanten Austausch mit den Schülerinnen und Schüler vor Ort zu haben, ist ein Highlight dieser Arbeit“, fasste Kusch den Tag zusammen. ps

(veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung des Wochenblattes)

Ausgabe SÜWE – Kreis Kusel – Nr. 50
Datum Freitag, den 24. Juni 2022