Information zum Elternabend vom 2.6.2022: Übergang von Klasse 6 nach 7

In Kürze stehen Eltern und Kinder der 6. Klassen vor der Entscheidung, in welchem Schultyp ihre Tochter oder ihr Sohn nach Abschluss der schulartübergreifenden Orientierungsstufe (GOS) die Schullaufbahn fortsetzen soll.

Die Schullaufbahnempfehlung wird dabei eine Hilfe sein. Die Lehrerinnen und Lehrer, die die Kinder in den letzten beiden Jahren unterrichtet haben und sie aus schulischer Sicht gut kennen und einzuschätzen wissen, werden die jeweilige Empfehlung nach sorgfältiger Beratung aussprechen.

Die Präsentation zur Veranstaltung mit allen Informationen finden Sie unter diesem Link.

Frage zur Veranstaltung:

Ist es möglich, dass mein Kind mit der Wahl des WPFs trotzdem Abitur machen kann?

Für das Erlangen des Abiturs sind 2 Fremdsprachen notwendig. Das Siebenpfeiffer Gymnasium bietet – bei genügend Nachfrage – den Kurs "Französisch neu" an. Die BBS-Kusel bietet durchgängig den Kurs "Spanisch neu" an. Somit ist ab Klasse 11 der Weg zum Abitur möglich.