Fachvortrag für Schüler:innen (9-12) und Eltern: Aktuelle Entwicklungen des Ukraine-Krieges

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Schulgemeinschaft,

am Montag, den 20. Juni 2022 findet ab 19:00 Uhr abends in der Mensa für alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe ein Fachvortrag durch einen Jugendoffizier der Bundeswehr zu den aktuellen Entwicklungen des Ukraine-Krieges statt. Die Fachschaften der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer laden zum Fachvortrag und auch zu einer angeregten Fragerunde und Diskussion mit der Referentin herzlich ein.

Die Referentin Franziska Fiack wird dabei auf folgende Punkte eingehen, wobei der Vortrag und die Diskussion auf die Situation und Interessen im Plenum angepasst wird:

• Historische Entwicklung (Euro-Maidan, Annektion der Krim)

• Russland und sein Militär

• Neuausrichtung der Bundeswehr – Zeitenwende

• Die Rolle der UN, EU, NATO

• Kriegsverbrechen

• Atomwaffen

Das Einhalten von Abstand ist während des Vortrages durch die Bestuhlung möglich, allerdings wird dadurch auch die Zuhörergröße begrenzt. Eine Anmeldung zur Veranstaltung muss nicht erfolgen, allerdings können nur so viele Personen teilnehmen, wie Sitzplätze zur Verfügung stehen, wir bitten dies zu beachten.

Falls Ihr/ Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei uns unter nora.simon@siebenpfeiffer-gymnasium.de oder lina.peiffer@siebenpfeiffer-gymnasium.de melden.