3. Siebenpfeiffer-Tag 6. Klassen: Auf den Spuren der Römer

Mit viel Spannung und Neugier erwarteten die beiden Lateinklassen aus Klassenstufe 6 am 25.05. den Ausflug ins Römermuseum nach Homburg-Schwarzenacker. Dort hatten sie die Gelegenheit, eine römische Wohnsiedlung zu besichtigen und mehr über Leben und Arbeiten zur Römerzeit zu erfah­ren. Das umfangreiche Programm mit zwei angebotenen Workshops bot ihnen die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Zuerst fertigten sie einen eigenen Ledergeldbeutel an, der auch als Mühle­spiel verwendet werden kann. Danach ging es weiter zur archäologischen Ausgrabungsstätte. Hier legten sie mit viel Sorgfalt und Fingerspitzengefühl die vergrabenen Schätze frei. Dieser Workshop hat der Mehrheit der Schüler am besten gefallen – sie gehen gerne den Geheimnissen der Antike auf den Grund und entdecken sie für sich neu.