Erstes Fliegen der AG-Modellfliegen

Nach fast einem Jahr Bauzeit war es am 08.07.2023 endlich soweit. Nach einer spannenden und lehrreichen Bauphase der Modellflieger stand das erste Fliegen auf dem Modellflugplatz des Modellsportclub Glantal e. V. auf der „Welchweiler Höhe“ an. Bei besten Wetterbedingungen mit wenig Wind und guter Thermik, wurden die Segelflugmodelle per Gummiseilstart auf ca. 40m Höhe gebracht und dann von den Schüler*innen bis zur Landung gesteuert.

Während des Schuljahres hat der MSC Glantal zusammen mit dem Siebenpfeiffer-Gymnasium eine Modellflug-AG ins Leben gerufen.
Eine Schülerin und sechs Schüler sind der Einladung gefolgt und haben sich jeden Freitagnachmittag im Physiksaal der Schule getroffen.

Ziel war es, den Jugendlichen die Begeisterung für das Hobby Modellbau und Modellflug näherzubringen und jeweils ein flugfähiges, funkferngesteuertes Modell zu bauen und zu fliegen.
Die Wahl fiel dabei auf das Segelflugmodell „Inovation“ in klassischer Balsaholz-Bauweise mit 1,25m Spannweite. Der Umgang mit dem Baustoff Holz sowie verschiedenen Klebstoffen und Werkzeugen, das Deuten der Pläne und die erforderliche Genauigkeit und Ausdauer beim Bau der Modelle konnten vermittelt werden. Gleichzeitig wurde das Steuern der Modelle an einem Flugsimulator geübt, um für den Erstflug gerüstet zu sein.

Durch die intensive Beschäftigung mit dem Thema „Bauen und Fliegen von Flugmodellen“, hat beim Flugtag alles prima funktioniert und die Eltern konnten bestaunen, woran die Jugendlichen mit Ausdauer gebaut hatten.

Zum Abschluss hat Herr Denzer allen AG-Teilnehmer*innen ein Zertifikat überreicht und allen Helfern des Vereins sowie den unterstützenden Lehrkräften für die tolle Zusammenarbeit gedankt.
Auch die zahlreichen Helfer des MSC-Glantal e.V. sehen die AG als vollen Erfolg und gute Werbung für ihr schönes Hobby, weshalb die AG auch im nächsten Schuljahr stattfinden soll.

Autoren: Dieter Fetzer und Sebastian Denzer