Die 7. Klassen am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Eifel-Exkursion

Am 15. Mai 2024 besuchten alle 7. Klassen die Vulkaneifel, um das Naturerlebnis vor Ort erleben zu können.

Eine Teilgruppe erkundete nacheinander das Vulkanmuseum in Strohn, während die andere Gruppe von einem Vulkanexperten (Dr. Koziol oder Herr Weiler) auf eine zweistündige Wanderung begleitet wurde. Dabei konnten die Schüler:innen die Zeugnisse des Vulkanismus hautnah erleben.

Im Vulkanmuseum lernten die Schüler:innen alles Wissenswerte über Geotektonik und Vulkanismus. Ihr Wissen konnten sie anschließend mit einem Museums-Quiz testen. Während der Wanderung besichtigten die Gruppen u.a. den längsten Lavastrom der Eifel, die Auswurfprodukte der Vulkane, die Strohner Bombe und den Wartgesberg.

Zum Abschluss besuchten alle Klassen gemeinsam das Pulvermaar in Gillenfeld. Mit etwa 74 Metern Wassertiefe ist es das tiefste Maar der Eifel und beeindruckt durch seinen fast kreisrunden, komplett mit Wasser gefüllten Trichter.

Nora Simon