Ausstellung zu den Kinderrechten

Anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2023 und der Woche der Kinderrechte in Rheinland-Pfalz vom 20. bis 27.09.2023 hat sich die Klasse 6a im Religionsunterricht intensiv mit dem Thema „Kinderrechte“ auseinandergesetzt.

Thematisch eingebettet wurde das Thema in die Unterrichtsreihe „Gerechtigkeit für die Kinder der Welt“, weshalb unser Blick auch über die Kuseler und Deutschen Grenzen hinaus ging, um alle Kinder auf der Welt ins Auge zu fassen.

Um das wichtige Thema „Kinderrechte“ am Siebenpfeiffer-Gymnasium Kusel für alle sichtbar zu machen und zugleich über das Thema aufzuklären, haben wir uns entschieden, eine Ausstellung aus selbstgemachten Plakaten zu erstellen, die wir bis zu den Weihnachtsferien im Foyer unserer Schule ausstellen werden.

Darüber hinaus haben wir 25 Exemplare der Broschüre „Eure Kinderrechte“ bestellt, die nun in der Mediothek zu finden sind. Diese Broschüre erklärt die Kinderrechte sehr kindgerecht und anschaulich und kann in Zukunft im Klassensatz ausgeliehen werden.

Wir wünschen uns, dass die Ausstellung Beachtung findet und dass die Broschüre im Unterricht und darüber hinaus eingesetzt wird.

Klasse 6a (Evangelische Religion) und Torben Burkart