6. Klassen am 3. Siebenpfeiffer-Tag: Exkursion der Lateinklasse 6 zur Villa Borg

Am 3. Siebenpfeiffer-Tag besuchten 20 Schüler*innen des Siebenpfeiffer-Gymnasiums den Archäologiepark Villa Borg im Saarland. Dort nahmen sie an einem Workshop teil, bei dem sie unter fachkundiger Anleitung ihre eigenen Öllampen aus Ton formten. Diese verzierten sie anschließend mit römischen Motiven. Alle waren mit Freude und Eifer bei der Sache und nahmen ihre Werke mit zurück nach Kusel, wo sie bald gebrannt werden können.

Anschließend folgte eine Führung durch die rekonstruierten Räume der Villa. Dabei bewunderten die Schüler*innen die prächtigen Mosaikböden und Fresken und waren insbesondere von der künstlerischen Ausgestaltung der Baderäume begeistert.

Die Exkursion zur Villa Borg bot den Schüler*innen eine bereichernde Erfahrung, bei der sie nicht nur handwerklich tätig werden konnten, sondern auch einen authentischen Einblick in das römische Leben erhielten. An diesen tollen Tag werden sie sich noch lange erinnern und sich auch weiterhin für die Spuren des römischen Lebens in unserer Umgebung interessieren.

(Julia Bayer)

)