6. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Einstieg in die Programmierung und Robotik

Der Projekttag für den Jahrgang 6 widmete sich dem Einstieg in die Robotik und Programmierung. Zu Beginn des Tages wurde ein einführender Film präsentiert, der verschiedene Roboter und deren Einsatzmöglichkeiten vorstellte. Dabei wurden Beispiele wie Industrieroboter in der Automobilproduktion, Weltraumroboter und Fußballroboter gezeigt. Anschließend kamen die LEGO Spike Kisten zum Einsatz. Nach einer Einführung in die Bauteile und deren Funktionen begannen die SchülerInnen, ihre eigenen fahrenden Roboter zu konstruieren.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer Pause an der frischen Luft, ging es an das Programmieren der Roboter. Als erste Übung programmierten die SchülerInnen ihre Roboter so, dass sie ein Viereck abfahren konnten. Dank der bausteinorientierten Programmiersprache konnten sie schnell erste Erfolge erzielen. Im Anschluss bauten die Gruppen einen Parcours aus Legosteinen, den ihre Roboter durchfahren sollten, ohne dabei Steine zu berühren oder umzuwerfen. Dies stellte eine neue Herausforderung dar, bei der die SchülerInnen ihre Programmierkenntnisse anwenden mussten, um die Roboter entsprechend anzupassen.

Im weiteren Verlauf des Tages erweiterten die SchülerInnen ihre Roboter mit Sensoren (z. B. Ultraschallsensoren) und einem Greifarm. Dadurch konnten sie die Roboter noch autonomer gestalten und auf Umweltsignale reagieren lassen.

Insgesamt war es ein spannender Tag, der die SchülerInnen mit viel Freude dazu anregte, sich intensiv mit der Welt der Robotik auseinanderzusetzen.

(Melanie Cattarius)