3. Siebenpfeiffertag 8. Klassen: Exkursion nach Strasbourg

Nachdem sich in Kusel sowohl die Schüler und Schülerinnen mit Französisch als auch diejenigen mit Latein als zweiter Fremdsprache mittels Internetrecherche zu einem Strasbourgquiz theoretisch auf den Ausflug vorbereitet hatten, stand am 25.5.2022 der Besuch der Europastadt in der Praxis an.

Wir begannen gemeinsam mit einer kurzen Einführung zu Münster, Maison Kammerzell (einem der ältesten Fachwerkhäuser in Strasbourg), Johannes Gutenberg und Petite France. Leider schloss das Münster direkt nach unserer Ankunft (auf Grund einer Führung zur Astronomischen Uhr), so dass der Besuch für Interessierte auf später verschoben wurde.

Gut gelaunt machten sich die Kleingruppen mit Stadtplänen ausgestattet auf den Weg, um die Innenstadt zu erkunden. Die einen suchten Primark, die anderen die Petite France und wieder andere die Aussichtsplattform auf dem Münster auf. Eine Gruppe umrundete sogar die komplette Altstadt entlang des Flüsschens Ill. Am Nachmittag trafen wir uns zur Bootsfahrt, wo wir über Kopfhörer in verschiedenen Sprachen (sogar Elsässisch) Informationen zu etlichen Besonderheiten erhielten, an denen wir vorbeifuhren. Dabei sahen wir sogar die Gebäude des Europarats und des Europaparlaments. Ein wenig Strasbourg nahmen wir in Form von süßen oder herzhaften Spezialitäten (z.B. die regionale Kuchenspezialität des Kouglof) und Fotos mit nachhause. Auf verschiedene Art werden wir sie nun „verarbeiten“.