3. Siebenpfeiffer-Tag MSS 11: GEVA – Test

Im Rahmen des Siebenpfeiffer-Tages hatte die gesamte MSS 11 an einer GEVA-Testung in der Mensa teilgenommen.

Der GEVA-Test verdeutlicht dabei einerseits die Situation unter Zeitdruck und Leistungsabruf wie in einem echten Assessment-Center, wie es später auch oft bei Berufseinstellungen von größeren Arbeitgebern durchgeführt wird.
Zum Anderen und womöglich am wichtigsten für die Teilnehmer*innen ist die mit dem GEVA-Test verbundene wissenschaftliche und hoch-individuelle Auswertung dieses Berufseignungstests.

Die 20-seitigen Testauswertungen pro Person geben einen aussagekräftigen Ratschlag und Hinweis zur möglichen späteren Berufswahl.
Zudem werden diese Ergebnisse auch immer wieder als Gesprächsanlässe bei den persönlichen Terminen der MSS-Schüler*innen zusammen mit unserer Berufsberaterin der Arbeitsagentur, Frau Horbach-Baumbauer, genutzt.

Die individuellen als auch die jahrgangsüberspannenden Ergebnisse liegen bereits vor und werden am letzten Schultag mit einigen Erläuterungen von unserer MSS-Leiterin, Frau Küfer, an alle Schüler*innen übergeben.

Diese persönlichen Unterlagen sollen bitte in die Berufswahl-Portfolios der Schüler*innen dauerhaft aufgenommen werden.

Wir freuen uns bereits auf die Durchführung des nächsten GEVA-Tests im kommenden Schuljahr.