MSS am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Berufsfindung und erste Schritte in die Selbständigkeit

Drei etwa gleich große Gruppen der Jahrgangsstufe 11 nahmen je 90 Minuten am Workshop Gutes Deutsch in Mails mit Vorgesetzten teil. Außerdem konnten die Schüler und Schülerinnen vier Vorträge bei der Berufsinformationsbörse besuchen. Hier halten seit vielen Jahren externe Experten Vorträge über persönliche Voraussetzungen, Ausbildungs- bzw. Studiengänge und sich möglicherweise daran anschließende Berufsfelder. Manchmal ist dies die Basis für die Wahl eines Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatzes.

In Jahrgangsstufe 12 hörten die Schüler und Schülerinnen je sechs frei gewählte Vorträge bei der Berufsinformationsbörse. Interessanterweise sind in diesem Jahr neun ehemalige Schüler und Schülerinnen in die Rolle der Informierenden geschlüpft, was den aktuellen Oberstufenjahrgängen zeigt, wie es nach Abitur bzw. Fachhochschulreife erfolgreich weitergehen kann.

Am ersten Schultag nach der Phase der schriftlichen Abiturprüfungen nahm die Jahrgangsstufe 13 an den Workshops Rückenschule, Traumreise und Kochen teil, die Lehrkräfte sowie Schüler und Schülerinnen leiteten. Da der geplante 90-minütige Workshop Stressbewältigung in Prüfungssituationen und gutes Benehmen im Betrieb leider krankheitsbedingt ausfallen musste, besuchten die diesjährigen Abiturient/innen nochmals zwei Vorträge der Berufsinformationsbörse.

Frau Horbach-Baumbauer, unsere schulische Berufsberaterin der Arbeitsagentur, stand zudem vor allem in den Pausen an ihrem Stand im Lichthof für Fragen und Terminvereinbarungen zur Verfügung. Auch dieser Service wurde gut angenommen.

Trotz technischer Startschwierigkeiten in manchen Räumen konnten wir unseren drei Oberstufenjahrgängen ein facettenreiches Programm anbieten, wobei das im Schulhof geparkte Wasserstoffauto der Firma Bosch und der Einsatzwagen der Landespolizei (mit Vorführung und „Ausprobieren“ durch die Schüler/innen) zwei besondere Höhepunkte darstellten.

Wir bedanken uns bei allen, mit deren Einsatz dieses vielfältige Programm vorbereitet und dargeboten werden konnte, und freuen uns auch zukünftig auf deren Unterstützung.

(Karin Küfer)