10. Klassen am 2. Siebenpfeiffer-Tag: Modellierungsprojekt Mathematik

Für den zweiten Verfügungstag konnten wir dieses Jahr erstmalig ein Team des Kompetenzzentrums für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (kurz: „KOMMS“) des Fachbereichs Mathematik der TU Kaiserslautern gewinnen.

Corinna Zurloh, Dr. Eva Schmidt und Milan Jost stellten zunächst die mathematische Modellierung allgemein als „Gesamtprozess zur Lösung von Problemen aus der realen Welt mit Hilfe mathematischer Methoden“ vor. Sie erklärten, dass man verschiedene reale Probleme in mathematische Modelle überträgt, mathematische Lösungen sucht und dann die mathematischen Lösungen an Hand des ursprünglichen Problems überprüft. (Vgl Modellierungskreislauf).

Im Gepäck hatten die drei neben der technische Ausstattung sieben spannende Themen zur mathematischen Modellierung, z.B. Erarbeiten von Spielestrategien für die Würfelspiele „Mäxchen“ oder „Shut the Box“, Optimierung der Zeugnisnoten oder Verbesserung der Fluchtwege des Siebenpfeiffer-Gymnasiums.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich für zwei Themen entscheiden und wurden dann randomisiert einer Kleingruppe mit ca. 5 Schülerinnen und Schüler zugeordnet, innerhalb derer sie ihr Problem erschließen und bearbeiten sollten. Bis 15h erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler ihre Lösungen und fertigten eine kurze Präsentation an.

Am darauf folgenden Schultag hatten die Schülerinnen und Schüler noch einmal kurz Zeit, um ihre Präsentationen zu überarbeiten, bevor sie ihre Ergebnisse ihrer Jahrgangsstufe vorstellten.

Wir danken an dieser Stelle nochmal Frau Zurloh, Frau Schmidt und Herrn Jost für ihren Besuch und die Durchführung des Projektes.

Hier können Sie/ könnt ihr auf der TU KL – Homepage gerne Weiteres über das durchgeführte Projekt erfahren.

(Sandra Mickler)