1. Siebenpfeiffer-Tag MSS 12: Berufs- und Studienorientierung

Dieser Tag war dem Thema Berufs- und Studieninformation gewidmet. In 90-minütigen Einheiten erhielten die Schüler und Schülerinnen Einblick in drei Felder:

Frau Horbach-Baumbauer, unsere Berufsberaterin der Arbeitsagentur, informierte über mögliche Wege nach dem Abitur, und im Anschluss begaben sich unsere Schüler und Schülerinnen auf eine Zeitreise in die nächsten fünfzehn Jahre.

Selbständig machten alle den von der Arbeitsagentur angebotenen Online-Berufsfindungstest CheckU, den man nach dem Speichern immer wieder fortsetzen bzw. ändern und auch als Gesprächsbasis zur Berufsberaterin mitbringen kann.

Eine erste Einführung in das Thema Assessment Center mit einer praktischen Übung erfolgte durch eine Mitarbeiterin der Debeka.