1. Siebenpfeiffer-Tag 9. Klassen: #fitfordemocracy

Der erste Verfügungstag in diesem Schuljahr stand für die Jahrgangsstufe 9 unter dem Motto „#fitfordemocracy – Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand“.

Fake News, Verschwörungstheorien, Desinformationskampagnen und das weltweite Erstarken rechtspopulistischer Parteien machen eines sehr deutlich: Unsere demokratischen Errungenschaften sind nicht selbstverständlich. Und so hat sich ein ganzer Jahrgang auf den Weg in ein „politisches Fitnessstudio“ gemacht.

Nachdem der Tag für alle Klassen mit einem gemeinsamen Frühstück begann, beschäftigten sich die Schüler*innen mithilfe eines digitalen Bausteins mit den wichtigsten Artikeln unseres Grundgesetzes. Im Anschluss wurden unter dem Motto „Fridays for Future – Mondays for you“ digitale und analoge Plakate zu einem selbstgewählten demokratischen oder gesellschaftlichen Anliegen gestaltet. Da es immer häufiger zu Hass und Hetze in sozialen Netzwerken kommt, wurden gemeinsam Handlungsstrategien für die Deeskalation im Internet ausgearbeitet. Ein weiterer Schwerpunkt stellte das Erkennen und Einordnen von Fake News dar. Am Ende des arbeitsreichen Tages erfolgte der Cool-Down mit kooperativen Spielen drinnen und draußen.