1. Siebenpfeiffer-Tag 9. Klassen: Einführung digitale Endgeräte


Am ersten Verfügungstag standen für die Jahrgangsstufe 9 drei spannende Module auf dem Programm, die den Schülerinnen und Schülern neue Lernmethoden und wichtige Themen näherbrachten.

In einem Planspiel des Fachbereichs Sozialkunde konnten sich die SuS mit dem politisch relevanten Thema „Deepfakes“ beschäftigen, das gerade sie selbst als regelmäßige Konsumenten von Onlinemedien betrifft.

Nach dem Abklären von Basisinformationen zu Deepfakes durften sie selbst die Rolle eines Algorithmus, einer Zeitung oder der Opposition übernehmen und entscheiden, wie mit einem Video, das scheinbar einen politischen Skandal zeigt, umgegangen werden kann.

Hierbei zeigte sich deutlich, wie sich die verschiedenen Medien gegenseitig beeinflussen und auch die Wahrnehmung ihrer Konsumenten verändern können.

Zuletzt erfolgte ein Quiz, bei dem die SuS ihre Fähigkeit zum Unterscheiden echter und KI-generierter Bilder unter Beweis stellten.

Ein weiteres Modul bestand aus der Einführung einer Notizen-App, die den Schülerinnen und Schülern helfen soll, ihre Heftführung in digitaler Form zu organisieren. Sie erhielten eine umfassende Einführung in die Nutzung der App, in der sie z.B. lernten wie man Links und Bildschirmfotos in Notizen integriert werden können. Eine gute Ordnerstruktur wird helfen, um zukünftige Notizen effizienter und umweltfreundlicher zu verwalten.

Der kreative Teil des Tages fand beim *Stop Motion Film*-Workshop statt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Fantasie freien Lauf lassen und mit unterschiedlichen Materialien wie Legofiguren, Knete und anderen Gegenständen eigene kurze Filme erstellen. In kleinen Teams wurde dabei nicht nur Kreativität, sondern auch Teamarbeit und technische Fertigkeiten gefördert.

Insgesamt bot der Tag eine abwechslungsreiche Mischung aus politischer Bildung, digitalem Lernen und kreativen Herausforderungen.

(Julia Bayer und Melanie Cattarius)